Eine neue Ära bricht an: Neuer Obmann und Vorstand für die Jugendkapelle Mooskirchen

Jahreshauptversammlung 2023: Nach 12 Jahren als Obmann übergibt Andreas „Schaumi“ Schaumberger die ehrenvolle Aufgabe an unseren Stabführer Mario Oswald. Andreas bleibt dem Vorstand erhalten und übernimmt die Rolle des Kassiers von unserem Augustinus „Gustl“ Summer.

Andreas trat der Jugendkapelle 1993 bei und stellt seitdem regelmäßig sein musikalisches Talent am Bariton unter Beweis. 2002 startete er seine Funktionärslaufbahn und übernahm die Aufgabe des Archivars. Ein Jahr darauf kamen die Agenden des EDV-Referenten hinzu. Schnell wurde klar, dass unser Schaumi zu Höherem berufen war und ein unverzichtbares Mitglied in der Vereinsführung wird. Im Jahr 2011 übernahm Andreas schließlich die Leitung der Jugendkapelle und reihte sich damit nach Heinz Pitscheneder, Engelbert Huber sen., Josef Gschier und Hans-Christian Gschier als fünfter Obmann in unsere Geschichte ein.

Mehr als eine Dekade prägte Andreas unseren Verein und führte diesen gemeinsam mit einem starken Team im Rücken durch Wind und Wetter. Aus herausfordernden Zeiten, wie etwa kürzlich der Corona-Pandemie, ging die Jugendkapelle stets gestärkt hervor. Auch der Schritt in Richtung Digitalisierung wurde mit Bravour gemeistert. Voller Stolz übergibt Andreas nun die Leitung eines funktionierenden Vereines, der im letzten Jahr sein verspätetes 50-jähriges Jubiläum feiern durfte, an Mario Oswald.

Mario trat der Jugendkapelle im Jahr 2008 bei und ist wie Andreas am Bariton zu hören. Seit 2014 bekleidet er die Position des Stabführers. Tatkräftigt unterstützt wird Mario in Zukunft von seinen beiden Stellvertretern Dominik Gschier und Clemens Stangl. Während diese Funktion für unseren Schlagzeuger Clemens neu ist, kennt Dominik die Agenden des Obmann Stellvertreters bestens. Der leidenschaftliche Trompeter steht seit 2017 als Stellvertreter an der Seite von Andreas Schaumberger. 

Andreas übernimmt zukünftig die Funktion des Kassiers. Damit geht eine weitere Ära zu Ende: Unser Gustl übergibt diese zentrale Aufgabe nach – sage und schreibe – 34 Jahren. Das unser Verein heute auf einer derartig soliden finanziellen Basis steht, ist zum Großteil auch Gustls akribischer und professioneller Arbeit in den letzten Jahrzenten zu verdanken. Unterstützt wird Andreas in seiner neuen Funktion von Stellvertreter Martin Daradin. Martin war bereits seit 2020 Stellvertreter von Augustinus.

Laura Egger bleibt weiterhin Schriftführerin, bekommt jedoch eine neue Stellvertreterin: Manuela Loi kehrt nach drei Jahren Pause als Schriftführer-Stellvertreterin wieder in den Vorstand zurück. Gut 20 Jahre (2000 bis 2020) war die Querflötistin zuvor als Obmann Stellvertreterin fixer Bestandsteil des Vorstandes. 

Martina Damm, zuvor Schriftführer Stellvertreterin, übernimmt gemeinsam mit Clemens Stangl die Musikschulkoordination. Damit soll die gute Zusammenarbeit zwischen Musikschule und Jugendkapelle weiter verstärkt sowie ausgebaut werden. Immerhin lässt sich die zentrale Rolle der Jugend in unserer Gemeinschaft schon aus unserem Namen ablesen. Die Funktion der Jugendreferentin übernimmt weiterhin Elisa Rupp. Hinzu kommen Jakob Rothschedl, Carmen Hatz und Fabian Grinschgl. Gemeinsam wird das Quartett die Jugendarbeit vorantreiben.

Neu hinzu im Vorstand kommt die Funktion der Medien-Referenten. Diese werden zukünftig von Manuel Meier und Fabian Rothschedl besetzt. Die Wichtigkeit einer professionellen Medienarbeit und digitalen Präsenz wurden spätestens seit der Pandemie deutlich. Dahingehend gründeten wir bereits 2020 ein eigenes Marketing-Team, dem Laura Egger, Fabian Rothschedl, Julian Marx, Sabrina Oswald, Manuela Loi, Clemens Stangl und Manuel Meier angehören. 

Unsere Marketenderinnen haben weiterhin ihre schützenden Hände über unserem Archiv: Angelika Damm bleibt Archivarin und wird weiterhin von Anita Schmid als Stellvertreterin unterstützt. Komplettiert wird das erweiterte Vorstandsteam durch den neuen EDV-Referenten Alessandro Stangl. Er übernimmt diese Funktion von Josef Gschier, der in die Rolle des Stellvertreters wechselt.

Johann Gschier bleibt Präsident und Helmut Rumpf übernimmt weiterhin als Kapellmeister die musikalische Leitung der Kapelle. Tamara Ott bleibt Kapellmeister-Stellvertreterin. 

Wir bedanken uns beim alten Vorstand rund um Obmann Andreas Schaumberger für die hervorragende Arbeit sowie den unermüdlichen Einsatz und wünschen dem neuen Team rund um Mario Oswald viel Erfolg für die kommenden Jahre.  

Hier ein paar weitere Impressionen unserer Jahreshauptversammlung 2023.