“Aufglegt is”: Der gelungene Auftakt in eine neue Sommerkonzertreihe

Mit einer fulminanten Reise zwischen den Kontinenten, Kulturen und Generationen präsentierten wir am 24. Juni 2023 unsere neue Konzertreihe „aufglegt is“. 

Aufgrund des großen Andrangs vor den Toren der Veranstaltungshalle Mooskirchen eröffnete unser Obmann Mario Oswald nicht ganz exakt um 18:28 Uhr erstmals ein Konzert. Es war der Startschuss in einen unterhaltsamen Abend, an dem es gleich mehrere Premieren gab: Die zweite davon am Moderatorenpult, wo Mario Fellner, bekannt aus Radio Steiermark, mit seiner humorvollen Art durch den Abend führte. 

Mit „Enjoy the Future“ folgte anschließend der Auftakt in ein durchdachtes und ausgewogenes Programm, in das unser Kapellmeister Helmut Rumpf wie immer viel Herzblut investierte. 

Altbewährtes wurde mit Modernem angereichert und im typischen Jugendkapelle Sound wiedergegeben. „Bohemian Tequlia“ – eine Mischung aus dem Böhmischen Traum und dem bekannten lateinamerikanischen „Tequila“ Song – dirigiert von einem Kapellmeister mit Sombrero, zeigt abermals die Vielseitigkeit der Jugendkapelle.

Dafür steht auch die neue Sommerkonzertreihe „aufglegt is“. Wir möchten generationenübergreifend unterhalten und moderne mit altbewährten Stücken in Einklang bringen. Jedes Konzert der Reihe wird einen individuellen Titel erhalten, der als Motto und roter Faden für die jeweilige Darbietung dient. 

Schließen wir den Kreis und kommen wieder zurück zum gestrigen Konzert: Das Highlight für viele der zahlreich erschienen Zuhörer:innen war ein Medley aus König der Löwen. Die Mischung aus einer gelungenen musikalischen Vorstellung und zahlreichen Licht- und Showeffekten sorgte für Gänsehautstimmung bei Jung und Alt.

Apropos jung: An diesem Samstagabend im Juni wurden wir als Jugendkapelle unseren Namen nicht nur inhaltlich gerecht. Im Zuge eines Gemeinschaftsprojekts mit dem Musikunterricht Mooskirchen wurde der Altersschnitt auf der Bühne kurzzeitig radikal gesenkt. Gemeinsam mit den Nachwuchsmusiker:innen wurden die Stücke „How to Train your Dragon“ und der Klassiker „Sweet Carolin“ zum Besten gegeben. Wir hoffen, dass unsere Begeisterung für die Musik übergeschwappt ist und wir bald den einen oder die andere als Mitglied in unserer Gemeinschaft willkommen heißen dürfen. Ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit geht dabei an Koordinatorin Petra Reiter sowie an alle beteiligten Musiklehrer:innen. 

An Ehrengästen mangelte es ebenfalls nicht. Neben Bürgermeister Engelbert Huber, unserem Präsidenten Johann Gschier, Ehrenmitglied Heinz Pitscheneder und Provisor Wolfgang Pristavec fanden sich auch die Kinderbürgermeisterin Clara Reiter und der Kinderbürgermeister Janic Kaiser im Publikum ein. Moderator Mario Fellner ließ es sich bei dieser Gelegenheit nicht nehmen die beiden prompt zum Interview auf die Bühne zu bitten. 

Wie die Fotos (zum Download einfach anklicken und dann speichern) beweisen war es wieder ein „Scheena Dog“ in Mooskirchen, der mit dem gleichnamigen Stück sein offizielles Ende fand. Denn was danach an der Bar passiert, das bleibt auch besser an der Bar.